Ariadne Pfad:

Inhalt

Zum Tod von Wolfgang Plum

Nachruf

Wir trauern um unseren langjährigen Kooperationspartner und Kollegen                                           

Wolfgang Plum,

Wolfgang Plum - Foto: privat

der nach längerer Krankheit am 7.9.2023 im Kreis seiner Familie verstarb.

Seit 2004 arbeitete Wolfgang Plum mit dem DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation im Rahmen des InfoWeb Weiterbildung (IWWB) zusammen. Er entwickelte gemeinsam mit seinem Projektpartner Peter Horak die Idee einer Metasuchmaschine, warb beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Gelder dafür ein und setzte die Entwicklung im Rahmen eines Projekts zwischen 2001 und 2004 um.
Danach wurde der Betrieb des IWWB als dauerhafte Aufgabe an das DIPF übertragen und im Informationszentrum Bildung beim Deutschen Bildungsserver angesiedelt.
Seit dieser Zeit ist Wolfgang Plum als Koordinator für das DIPF und das IWWB tätig gewesen und war immer ein sehr verlässlicher, diskussionsfreudiger und sehr engagierter Partner. Der Weiterbildung war er sehr verbunden und hat das Thema mit sehr viel Herzblut vertreten.

Die Kurslandschaft in der Weiterbildung ist ein sehr verzweigtes und heterogenes Feld, das schwer zu einen ist, aber er konnte durch sein dauerhaftes und konsequentes Engagement die Partner des IWWB überzeugen und über die letzten 20 Jahre zur Zusammenarbeit bewegen und das Netzwerk beständig ausbauen.
Er war nicht nur beruflich, sondern auch privat ein mitfühlender, engagierter und vielseitig interessierter Mensch.
So hat er sich seit Jahren für eine Schule in Tansania eingesetzt und sie unterstützt. Seine Liebe gehörte seiner Frau, seiner ganzen Familie, seinen Katzen, der Kunst und der Musik.
Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der Stillstand nicht mochte, mit viel Weitblick handelte und dachte, und der auch den Mut zur Kontroverse hatte, wenn es nötig war.
Er wird als starker Partner und Vertreter für die Weiterbildung fehlen und als Mensch sehr vermisst werden.

Zur Kurssuche

Suche über alle Seiten

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)